Loading...
Wir über uns2018-12-09T14:06:16+00:00

Über uns: Das sind wir …

Die Freiwillige Feuerwehr Elsten ist eine zur Gemeinde Cappeln (Oldb.) gehörende Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung. Gegründet wurde sie im Jahr 1937 und zählt zur Zeit 25 Aktive Kameraden und 13 Mitglieder in der Altersabteilung.

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt 12 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Über uns: Führung

Getreu dem Leitspruch “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr” sind die Kameraden für die Bevölkerung bei Bränden und Hilfeleistungen zur Stelle. Im Einsatzfall werden wir dabei über Meldeempfänger und Sirene alarmiert.

Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, nehmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Elsten regelmäßig an Lehrgängen und Schulungen teil.

Da bei einer freiwilligen Feuerwehr aber auch die Kameradschaft nicht zur kurz kommen sollte, werden auch mehrmals im Jahr gemeinsame Ausflüge (Maigang, Herbstausflug) unternommen.

Ortsbrandmeister Josef Willenborg

Ortsbrandmeister Josef Willenborg

stellvertretender Ortsbrandmeister Andreas Ellers

stellv. Ortsbrandmeister Andreas Ellers

Gemeindebrandmeister Klaus Ellmann

Gemeindebrandmeister Klaus Ellman

Über uns: Ortskommando

Position Name
Ortsbrandmeister Josef Willenborg
stellv. Ortsbrandmeister: Andreas Ellers
Gruppenführer: Ludger Meyer
Jugendwart: Simon Düker
Gerätewart: Alfons Gerken
Schriftführer: Christian Müller
Sicherheitsbeauftragter: Christian Willenbrink

Über uns: Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Elsten wurde im Jahr 2000 gegründet und besteht im Schnitt aus 16 Mädchen und Jungen mit Interesse für die Arbeit der Feuerwehr. Heutzutage leistet die ugendfeuerwehr einen erheblichen Anteil an der Gewinnung neuer Mitglieder für die aktive Wehr.Die Betreuung übernehmen unser Jugendwart Simon Düker und sein Stellvertreter Christian Heyer.

Jugendfeuerwehr Elsten

Auf dem Dienstplan der „kleinen“ Feuerwehrler stehen somit auch viele Aktivitäten, die sich mit dem Löschwesen beschäftigen. Bei der Gerätekunde und dem jährlichen Üben für die Wettkämpfe auf dem Kreisfeuerwehrtag erhalten die Jugendlichen einen kleinen Vorgeschmack auf die Arbeit einer Feuerwehr.

Aber auch die sonstige Freizeitgestaltung kommt bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz. So sind z.B. die Teilnahme am jährlichen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Cloppenburg, oder diverse Ausflüge ebenfalls ein fester Bestandteil des Jahresprogrammes.

Jugendfeuerwehr Elsten
Jugendfeuerwehr Elsten